Olga Kalinskaja – Vorsitzende
 
Olga Kalinskaja wurde in Sankt Petersburg geboren und wechselte als Zehnjährige von ihrer privaten Ballettschule an die Waganowa Ballettakademie. Innerhalb von acht Jahren erhielt sie dort eine fundierte Ausbildung zur Balletttänzerin.
Nach erfolgreichem Abschluss startete Olga ihre Karriere als Tänzerin am staatliche-akademischen Opern- und Balletttheater Sankt Petersburg. Im Laufe ihrer 14 Spielzeiten am Theater tanzte sie ein umfangreiches Repertoire an klassischen, neo-klassischen und Charakter-Stücken. Mit dem Ensemble nahm sie an Gastspielen nach Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und Japan teil.
Neben ihrer Bühnentätigkeit am Theater schloss sie ein Studium an der Humanistischen Universität Sankt Petersburg ab. Seit 2001 unterrichtet Olga in Deutschland.

 

 

 

 

Andrej Matinkin

Andrej Matinkin wurde in Sankt Petersburg geboren und begann seine Tanzausbildung 1967 an der Waganowa-Akademie. Mit 18 Jahren wurde Andrej in das Ensemble des Eifmann-Balletts aufgenommen, wo er drei Jahre als Solist arbeitete. In der Zeit von 1980 bis 1998 tanzte er unter der Direktion von Nikolaj Bojartchikov am staatlich-akademischen Opern- und Balletttheater St. Petersburg und tanzte dort sowohl klassisches, als auch neo-klassisches und modernes Ballettrepertoire, oftmals in Solopartien. Mehrfach ging er mit dem Theater auf Gastspielreisen nach Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, England, Norwegen und Japan. Auf persönliche Einladung war er in Nagoia, Japan, und tanzte dort zusammen mit dem Michiko Matsumoto Ballett.

Seit seinem Umzug nach Deutschland unterrichtet er an verschiedenen Schulen in Bayern und ist darüber hinaus weltweit gefragter Dozent für Masterklassen, wofür er u.a. immer wieder nach Hong Kong und Tokio (Japan) eingeladen wird.

 

 

 

Sergey Arendar

Sergey Arendar ist ein bulgarisch-russischer Solotänzer, Choreograph und Pädagoge. Seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland ansässig, choreographiert, unterrichtet und beteiligt er sich an verschiedenen Projekten von Schulen, Tanzkompanien und Wettbewerben in ganz Europa. Als Tänzer begann das Repertoire von Arendar mit Rollen in Don Quijote als Gamash und Espada, Pa de Troix in Swan Lake, Bluebird in Sleeping Beauty. Zu seinen Hauptrollen gehören Prinz Siegfrid und von Rotbart in Swan Lake, The Nutcracker und andere wie in Scheherazade, Romeo und Julia, Les Sylphides. Sergey Arendar war als Gast an weiteren zeitgenössischen und musikalischen Projekten von Kristina de Chatel, Pina Bausch, Christopher Jenkins, Rubato, Roberth North sowie Uwe Scholtz beteiligt. Darüber hinaus tanzte er auf Galas in der Türkei, Bulgarien, Slowenien, der Ukraine, Österreich, Deutschland und Großbritannien.
Als Pädagoge arbeitete Sergey Arendar mit dem Staatlichen Konservatorium Antalya, der Nationalen Schule für Tanzkunst Sofia, der Nationalen Theater- und Filmakademie Sofia, dem Ballettcentrum Fürth-Nürnberg, dem Ballettcentrum Vadim Bondar Bonn, der Ballettakademie Sussana Dazzi – Sebastano Bonivento Regensburg und anderen.
Seine choreographischen Werke brachten ihm mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei professionellen Internationalen Ballettwettbewerben in Varna, Perm, Prag, Seoul, Washington, Helsinki und Istanbul ein. Außerdem choreographiert Sergey für professionelle Ballettschulen, Operntheater, Tanzkompanien, Fernsehproduktionen, Festivals etc.
In den Jahren 2011-2018 war er siebenmal Mitglied der Jury internationaler Ballett- und Tanzwettbewerbe in der Türkei, Deutschland und Italien und ist seit 2015 Gründer und Präsident der International Association of Culture and Art „ArtLanDias“ Nürnberg, Deutschland.